LGV'ler siegen beim Flutlichtmeeting

Fotos: Holger Teusch (vielen Dank), Text: Heinz Reifferscheid

 

Anja Lamberty (links) überraschte mit 37.15.47 min über 10000m

 

Trier (18.09.15). Beim Hauptwettbewerb des Trierer Flutlichtmeetings, dem 10000m-Lauf,  waren LGVler auf der Spitzenposition zu finden. Galt Yannik Duppich (rechts) bei den Männern neben Lokalmatador und Favoriten  Alexander Bock auch zum Favoritenkreis, so war sein hart erkämpfter Sieg im Regenrennen in 31.29.89  Minuten für ihn ein doch weiterer Schritt nach vorne. Dass aber auch der Frauensieg  an die LGV ging, das hatte es in einem Langstreckenrennen schon lange nicht mehr gegeben. Rückkehrerin Anja Lamberty sorgte mit ihrem Sieg in 37.15.47 Minuten jedenfalls – Insider ausgenommen -  für eine echte Überraschung.

Die heute 27jährige aus Esch hatte das Laufen in ganz jungen Jahren bei Willy Oelert im VfL 09 erlernt und zählte zu den großen Mittelstreckenhoffnungen der LGV. Bereits mit 14 Jahren lief sie 2001  800 m in 2.22.39, 2000 m in 6.46.34  und 5000 m in 18.53 Minuten. Doch schon zwei Jahre später schien ihre sportliche Laufbahn beendet, bis sie – mittlerweile in Köln ansässig – im Frühjahr 2012 in der „Marathonszene“ auftauchte und in Hamburg  mit  2.57.56 Stunden gleich unter der begehrten 3-Stunden-Marke blieb. Da sie keinem Leichtathletik-Verein angehörte, findet man ihre Zeit aber  in keiner Bestenliste. Im gleichen Jahr meldete sie sich wieder bei ihrem Heimatverein in der Eifel an, ohne aber  seither wettkampfmäßig in Erscheinung zu treten. Nun darf man zurecht gespannt sein, wie die weiteren Pläne von Anja Lamberty aussehen. Sie könnte jedenfalls die regionale Laufszene bei den Frauen gehörig aufmischen.

Weitere LGV-Ergebnisse von Trier:

 

2000 m W 14: 4. Lena Johanns 7.27.02min

 

5000 m Frauen

W 30: 1. Manuela Wall 21.19,73min;

W 20: 1. Lena Kaster 21.28.51min;

U 18: 2. Mara Hermann 21.37.50min.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0