Nach einem Jahr Zwangspause: Michael Pfeils Comeback an der Sauer

Michael Pfeil (Foto Holger Teusch)
Michael Pfeil (Foto Holger Teusch)

Gedacht war sein 10-km-Start beim DeuLux-Lauf am 9. Nov. 2013 in Langsur eigentlich als eine intensive Trainingseinheit und die erreichte Zeit von 35.45 min eher nebensächlich, aber trotzdem ein Meilenstein für den 29jährigen gebürtigen Schüllerer, der von Jugendzeiten an dem VfL 09 Jünkerath treu geblieben ist und von Willy Oelert betreut wird.

 

Fast ein Jahr lang konnte Michael verletzungsbedingt nicht einmal mehr trainieren. Seine Geduld wurde auf eine harte Probe gestellt. Erst vier Wochen vor Langsur wagte er einen neuen Einstieg und ist mittlerweile schon wieder bei 5-6 Trainingseinheiten pro Woche angelangt. Und das endlich wieder schmerzfrei. .„Nur nichts überstürzen, sondern ganz allmählich wieder neu aufbauen, ist seine Devise“.

Gedacht war sein 10-km-Start beim DeuLux-Lauf am 9. Nov. 2013 in Langsur eigentlich als eine intensive Trainingseinheit und die erreichte Zeit von 35.45 min eher nebensächlich, aber trotzdem ein Meilenstein für den 29jährigen gebürtigen Schüllerer, der von Jugendzeiten an dem VfL 09 Jünkerath treu geblieben ist und von Willy Oelert betreut wird.

 

Fast ein Jahr lang konnte Michael verletzungsbedingt nicht einmal mehr trainieren. Seine Geduld wurde auf eine harte Probe gestellt. Erst vier Wochen vor Langsur wagte er einen neuen Einstieg und ist mittlerweile schon wieder bei 5-6 Trainingseinheiten pro Woche angelangt. Und das endlich wieder schmerzfrei. .„Nur nichts überstürzen, sondern ganz allmählich wieder neu aufbauen, ist seine Devise“.

 

Zu seinen Trainingspartnern gehört vornehmlich sein ehemaliger Teamgefährte Marc Kowalinski (heute PST Trier), mit dem er gemeinsam viele LGV-Erfolge feierte. Erinnert sei nur an die Bronzemedaille bei den Deutschen Staffelmeisterschaften 2005 auf dem Koblenzer Oberwerth über 3 x 1000 m, an der außerdem noch Carlo Schuff beteiligt war. Gemeinsam mit „Kowa“ und Lars Haferkamp hält er seit 2004 auch den Rheinland-Pfalz-Rekord über diese Distanz mit der kaum zu toppenden Zeit von 7.12.27 Minuten.

 

Begonnen hatte Michael Pfeil mit dem Laufsport schon als 10jähriger. Unter anderem eine Reihe von Landesmeistertiteln säumten seinen Weg als Mittelstreckler. Später wechselte er mit Erfolg zur Langstrecke und hatte bereits 1.08.24 Stunden über die Halbmarathondistanz zu Buche stehen, bevor er im September 2010 in Berlin beim Klassiker aller deutschen Marathonläufe mit hervorragenden 2.27.03 Stunden debütierte. Danach allerdings begann ein langer Leidensweg mit Verletzungen. Als er im Sommer 2012 endlich alles wieder in Griff zu haben schien und auf der Bahn an alte Zeiten anknüpfte, folgten neue Probleme, die sich schließlich als Bandscheibenvorfall herausstellten. Der Grund für die weitere lange Zwangspause.

 

Natürlich hat sich Michael nun wieder neue Ziele gesetzt, denn mit 29 zählt man als Langstreckler längst noch nicht zum „alten Eisen“. Im Hinterkopf sind da schon mal die Cross-DM im März 2014 – und auch „Deutschen“ auf der Halbmarathondistanz gut einen Monat später in Freiburg könnten zu einem Thema werden. Möglichst mit starken LGV-Teams. Denn vielleicht ist Michaels Comeback ein Signal für einen neuen Aufbruch der einst so erfolgreichen LGV-Läufergarde, 2013 nach einer Serie von Verletzungen auf einem Tiefpunkt angelangt. Ehrensache, dass Michael auch am 22. März 2014 in Birgel dabei sein möchte, denn mit dem 25. Obere-Kyll-Crosslauf feiert sein Heimatverein ein Silbernes Jubiläum.

 

Heinz Reifferscheid