Marathon-Senioren holen DM-Silber in der Mannschaft

 

 

Frankfurt/M (25.10.15). Bis km 25 lagen Richard Luxen (Mitte), Willi Jöxen (rechts) und Viktor Lieder sehr genau in ihren eigenen (Zeit-)Plänen, bei denen es vordergründig  um Teammedaillen für die LGV ging. Sogar Gold schien nicht unmöglich. Aber es sollte nicht einfach werden.

Richard Luxen hatte sich beim Halbmarathon-Test in Köln leichte Fußprobleme „eingefangen“ und  machte von vornherein gegenüber dem Maximum (unter 2.50h) Abstriche. Nach 1.24.48 zur Halbzeit war er auf der zweiten Streckenhälfte gut 5 min. langsamer, aber mit seinen 2.54.27 Stunden und Rang 9 hatte er sich rasch „angefreundet“.

Teamgefährte Willi Jöxen ist zwar ebenfalls ein altgedienter  Langstreckler, musste aber trotzdem  die Erfahrung vieler Marathonneulinge teilen: Marathon beginnt bei km 35! Die letzten Kilometer zogen sich  wie Gummi. Nach 3.06.05 Stunden hatte er das Ziel erreicht.  Ähnlich erging es dem erfahrenen erfolgreichen Ultralangläufer Viktor Lieder, der auf dem zweiten Streckenabschnitt gleich eine Viertelstunde gegenüber der ersten verlor und in 3.22.28 Stunden im Ziel war. Viktor konnte nach langer Verletzungspause erst sehr spät das Training wieder aufnehmen und war zu Recht  stolz darauf, nach langer Zeit wieder einen Marathon durchgestanden zu haben.

Doch alle Qualen  waren nach der Überquerung des roten Teppichs in der Frank-furter Festhalle  bald vergessen und es wurde gemeinsam mit Betreuer Jörg Alff  und der weiteren mitangereisten Anhängerschaft gefeiert, nachdem nach langer Wartezeit der Gewinn der Silbermedaille endlich fest stand.

Zusammengefasst: Ein krönender Abschluss für die erfolgreichen LGV-Senioren, die nun neben Richard Luxens Einzelmedaillen  einen kompletten Medaillensatz mit Gold – Silber – Bronze bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften vorweisen können. Ganz nach dem Motto „Einigkeit macht stark“. Herzliche Gratulation allen Akteuren.

Bild: Jörg Alff    Text: Heinz Reifferscheid

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Yannik Duppich (Dienstag, 27 Oktober 2015 09:09)

    Herzlichen Glückwunsch an das Team und die Betreuer! Ich wünsche euch eine schnelle Erholung.
    Liebe Grüße aus Koblenz
    Yannik

  • #2

    Jörg Alff (Dienstag, 27 Oktober 2015 10:05)

    Herzlichen Glückwunsch nochmals an das siegreiche Silber-Trio Richard, Willi und Viktor!
    Der Deutsche Vizetitel über Marathon ist was ganz besonderes. Es war für uns alle ein unvergessliches Lauf-Erlebnis in der Bankenmetropole, und ich bin stolz dabei gewesen zu sein! Euch wünsche ich eine gute Regeneration.
    Liebe Grüße aus Mainhattan,
    Jörg