Gold für LGV-Straßenlauftrio im Schwarzwald            Richard Luxen, Willi Jöxen und Viktor Lieder auf den Punkt topfit

Bad Liebenzell (06.05.15). Silber und Bronze bei Deutschen Seniorenmeisterschaften  gab es für Dauer(b)renner Richard Luxem schon mehrfach. Gold fehlte in seiner Medaillensammlung  bisher noch, nun aber gelang das im Bad Liebenzell  und gleich mit ihm konnten sich  Willi Jöxen  und Viktor Lieder  über den Deutschen Meistertitel mit dem M 55 – Team im 10km-Straßenlauf freuen. Das erste Teamgold bei Deutschen Seniorenmeisterschaften für die LG Vulkaneifel  seit 1996, als Herbert Ehlen, Willy Oelert und Erwin Fritzen in Kaiserslautern Gold auf der HM-Distanz (M 45) gewannen.  

Bei bestem Läuferwetter und bekannt schnellem Kurs hatte die Straßenlauf-DM über 10 km in der Kurstadt im nördlichen Schwarzwald eine überaus große Resonanz gefunden, folglich war die Konkurrenz zahlreich und stark.  Richard Luxen, der sich in der Vorbereitung auf die Marathon-DM Ende Oktober in Frankfurt befindet, hatte sich deshalb nicht speziell auf die 10 km vorbereiten können. Trotzdem lief er mit 36:12min persönliche Jahresbestzeit, womit er sich aber „nur“ auf Rang 6 wiederfand. Sein Teamgefährte Willi Jöxen blieb als 12. mit 36:55min auch noch unter 37 Minuten. Dritter im Bunde war nach langer Verletzungspause Viktor Lieder, der sich als 22. in 40:35min durchkämpfte. Sein Einsatz war es schließlich, der dem LGV-Team mit der Gesamtzeit von 1:53:42 Stunden den Meistertitel bescherte, gerade mal 8 Sekunden Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team der LAV Stadtwerke Tübingen.

Jörg Alff war zunächst mit seinem 9. Platz in der Klasse M 50 weniger zufrieden, eher dann schon mit der  Zeit von 35:48min, seiner schnellsten für dieses Jahr. Nicht an seine Jahresbestzeit  (31:32min) kam in der Männer-Hauptklasse Yannik Duppich heran, dies stand aber auch nicht in seinen Erwartungen, denn erst kurze Zeit vorher war er nach einer Regenerationspause wieder ins Training eingestiegen. So war er mit seinen 32:17min (Rang 64) durchaus zufrieden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0