Mirco Zenzen wagt den Sprung über den großen Teich

In den vergangenen Jahren war Mirco stets Leistungsträger und hielt die Fahne der LG Vulkaneifel hoch. Der große Durchbruch gelang ihm im Jahr 2012, als er in Rhede die 3000 m in 8:24,12 lief - damit belegte er Platz drei in der Deutschen Bestenliste (U20). Seitdem konnte er konstant gute Leistungen abrufen, war mehrfach Jahresschnellster im Leichtathletik Verband Rheinland über 1500 und 3000 m. Dieses Jahr konnte er seine Bestzeit über 1500 m auf 3:53.69 min verbessern und schaffte bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften über diese Strecke den Sprung ins Finale (Platz 10).

Ab Mitte August beginnt für den 22-jährigen Kelberger in Riverside (Kalifornien) ein neuer, interessanter Lebensabschnitt. Er wird die California Baptist University in der Pacific West Conference repräsentieren und hat so die Möglichkeit, sein Wirtschaftsstudium und den Leistungssport unter professionellen Bedingungen „unter einen Hut zu bringen“. Für Mirco, der Anfang des Jahres seine Ausbildung zum Industriekaufmann beim Gerolsteiner Brunnen abgeschlossen hat, steht, neben den sportlichen Aspekten, auch die persönliche Entwicklung im Vordergrund. Er wird das amerikanische Sportsystem kennenlernen, in dem die Athleten deutlich besser unterstützt werden als in Deutschland. Die Agentur Scholarbook half Mirco bei der Vermittlung des Stipendiums. Nachdem er mehrere Angebote diverser Unis hatte, entschied Mirco sich schließlich für die California Baptist University (CBU).

 

Mirco wird täglich die Möglichkeit haben mit leistungsstarken Trainingspartnern zu trainieren, außerdem ist im Tagesplan stets ein Zeitfenster zur Regeneration (z.B. Physiotherapie, Eisbad) eingeplant und der Stundenplan des Studiums ist mit den Trainingszeiten abgestimmt. In Riverside sind die klimatischen Temperaturen optimal. Die Frage, wann denn die Hallensaison beginnt, beantwortet Mirco mit einem Grinsen und den Worten: „ Es gibt keinen Winter, also gibt es auch keine Hallensaison.“

 

Lieber Mirco, die LG Vulkaneifel wünscht dir für deine Zeit in Amerika viele Sonnentage und nur das Beste. Wir freuen uns schon auf die ersten Erfolgsmeldungen von dir.

Mirco Zenzen (Münz Firmenlauf Koblenz) Foto: Marcel Hilger
Mirco Zenzen (Münz Firmenlauf Koblenz) Foto: Marcel Hilger

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Peter Lames (Montag, 03 August 2015 14:39)

    Yo baby, ich kann mich dem nur anschließen. Also Mirko, hau rein, mach`s gut, viel Spass und Erfolg , komm gesund und munter wieder zurück !

  • #2

    Rebecca Adams (Montag, 03 August 2015 15:13)

    Alles Gute, Mirco! Hau rein und viel Spaß