Mirco Zenzen erläuft Platz 10 bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften

Am Samstagabend um 18:40 Uhr wurde es im Stadion in Wetzlar ernst für Mirco. Er lief im ersten der beiden Vorläufe über 1500 m um den Finaleinzug. Bis zur 1000 m Marke belauerten sich alle Läufer und keiner wollte die Initiative übernehmen. Auf der letzten Runde ging dann umso mehr die Post ab. Mirco kämpfte bis ins Ziel (die letzte Runde lief er in 58 sek) und wurde in seinem Vorlauf in 3:55,62 Sechster. Die beiden Vorlaufsieger sowie acht Zeitschnellsten qualifizierten sich für den Endlauf. Nach fünf Minuten großer Spannung, die Mirco mit Sicherheit wie eine Ewigkeit vorkamen, konnte er sich über den Finaleinzug freuen, denn es waren nur vier Läufer im zweiten Vorlauf schneller.

Das Finale am Sonntag war für Mirco die Belohnung für die intensiven Trainingseinheiten in den letzten Wochen. Bis eine Runde vor Schluss hatte er noch Kontakt zur Spitze, dann spürte er aber die Vorbelastung des Vorlaufes und konnte nicht in den Kampf um die Top 8 eingreifen. Das Finale gewann der Wattenscheider Marius Probst in 3:48.48 vor Julius Lawnik (Magdeburg) und Felix Rüger (Leipzig).

 

Mit dem Finaleinzug und Platz 10 erreichte Mirco sein großes Ziel. Diese Leistung ist sehr hoch einzuschätzen, denn Mirco konnte am Anfang des Jahres aufgrund von Knieproblemen mehrere Wochen keinen Sport machen (auch Alternativtraining war nicht möglich). Ab dem Trainingslager in Italien, welches er mit dem LV Pliezhausen absolvierte, ging es für ihn stetig bergauf. Am Samstag rief er beim Saisonhöhepunkt eine optimale Leistung ab - die LG Vulkaneifel gratuliert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin Wallebohr (Mittwoch, 17 Juni 2015 21:56)

    Geiles Ding Mirco. In Anbetracht der Verletzungen im Winter ist das echt ne super Leistung. Da hat sich mal wieder das Sprichwort "Am Ende hat die Kuh den Schwanz bewährt" :-)